home
Aktuelles
Ziele
Objekte
Reiseberichte
Reisepläne
Links
Wer hilft mit?
Chronik
Kontakte
Impressum

Aktuelles 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl am 04.12.2018

Nach der Begrüßung berichtete die Vorsitzende Helga Schumacher ausführlich über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Näher ging sie auf die Eröffnung einer hausärztlichen Ambulanz in der Missionsstation in Dushaj ein. Durch das finanzielle Engagement von Haßfurt hilft wird damit die kostenlose medizinische Versorgung der Menschen aus der Bergregion ermöglicht, die sich diese mangels Krankenversicherung sonst nicht leisten könnten. Auch mit Medikamenten, medizinischen Geräten, aber auch mit Nähmaschinen und vielem mehr wurde geholfen.

Doris Fery berichtete eindrucksvoll über ihren kürzlichen Besuch in Dushaj, eine Bilderserie belegte die erschreckende Not der Menschen in Nordalbanien.

Der Kassier Walter Becker konnte wieder über einen erfreulichen Eingang an Spenden berichten, besonders hob er hervor, dass der Anteil an Verwaltungs- und anderen Kosten immer im Bereich weniger Prozent liegt, weit unter dem anderer überregionaler Hilfsorganisationen.

Die abschließend unter der Leitung von Herrn Horst Hofmann, Geschäftsleiter des Landratsamts Haßberge, durchgeführte Wahl der Vorstandschaft ergab einstimmig folgendes unverändertes Ergebnis:

1. Vorsitzende Helga Schumacher
2. Vorsitzende Doris Fery
Kassier Walter Becker
Schriftführerin Susanne Frey
Beisitzer Christiane Hofmann und Ehrenmitglied Wilhelm Wolpert
Zu Kassenprüfern wurden Dr. Udo Siebert und Anton Schobert bestimmt.

Vorstand 2018

hinten: Becker, Frey, Hofmann, Wolpert, vorne: Fery, Schumacher  Foto: Elke Englert 


Bericht aus Dushaj von Doris Fery

Die stellvertretende Vorsitzende von Haßfurt hilft hat im Oktober 2018 die Missionsstation in Dushaj besucht. Lesen Sie ihren informativen Reisebericht hier


Wir gratulieren

Am 23. Juni 2017 erhielt Wilhelm Wolpert aus den Händen der bayerischen Sozialministerin Emilia Müller die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste. Damit werde unter anderem sein Engagement für bedürftige Menschen in Osteuropa gewürdigt. Zu diesem Zweck habe er vor über 20 Jahren "Haßfurt hilft" gegründet und sei seither als Vorsitzender und jetzt als Ehrenvorsitzender der Motor der aus Haßfurt kommenden Hilfe für Litauen, die Ukraine und nun vor allem Albanien. Die Vorstandschaft und alle Freunde und Mitglieder von "Haßfurt hilft" gratulieren ganz herzlich zu dieser großen und verdienten Auszeichnung.


                                                          Foto Gert Krautbauer


Reisebericht über die Albanienfahrt 2014

hier klicken


aktualisiert am 13.01.2019